Wie alt sind Deine Autoreifen?

So erkennst Du das Alter Deiner Autoreifen ganz leicht

Erst einmal vorab: Es gibt keine gesetzliche Regelung, die vorschreibt wie alt ein Autoreifen maximal sein darf. Klar ist aber, dass Reifen nach längerem Gebrauch verschleißen und also Schäden entstehen. Deshalb empfehlen ADAC und TÜV einen Höchsteinsatz von sechs Jahren. Allerspätestens nach zehn Jahren sollten die Reifen auf jeden Fall gewechselt werden. Gesetzlich vorgeschrieben ist allerdings immer eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm.

Wie kannst Du nun das Reifenalter feststellen?

Hast Du schon einmal etwas von der DOT-Nummer gehört? Die DOT-Nummer stammt vom Verkehrsministerium der Vereinigten Staaten und ist die Abkürzung für Department of Transportation. Die Amerikaner haben diese Kennzeichnung Ende der 1970er-Jahre eingeführt und die internationalen Reifenhersteller anschließend diese Ziffernfolge übernommen und bis heute beibehalten. Die DOT-Nummer besteht aus folgenden Bestandteilen:

Einleitung
• Werkskürzel
• Reifengröße
• Produktionszeitraum

Interessant sind also die letzten vier Ziffern, die seit dem Jahr 2000 bei jedem Reifen an der Seite zu finden sind. Die ersten beiden Ziffern geben die Produktionswoche an, die letzten beiden Ziffern zeigen das Produktionsjahr an. Ein Reifen mit der Kennung 2514 wurde also in der 25. Woche des Jahres 2014 hergestellt.

Beim Kauf von neuen Reifen solltest Du insbesondere darauf achten, dass die Reifen nicht älter als drei Jahre sind. Zumindest ist dies eine Empfehlung des ADAC. Wenn Du also beim Neukauf bei der DOT-Nummer die o. g. Kennzeichnung 2514 siehst, solltest Du besser die Finger davonlassen, denn diese Reifen sind dann älter als drei Jahre.

Wie erkennst Du aber nun das Alter der Reifen, die vor dem Jahr 2000 produziert wurden?

Alle Reifen, die vor dem Jahr 2000 produziert wurden, tragen nur eine dreistellige Nummer mit einem Symbol. Hierbei stehen die ersten beiden Ziffern wieder für die Produktionswoche. Die dritte Ziffer kennzeichnet das Jahr der Herstellung. Ein Dreieck steht für die 90er-Jahre, die Zahl 259 mit einem Dreieck dementsprechend für die Produktionswoche 25 aus dem Jahr 1999. Wenn auf den Reifen nur drei Ziffern ohne ein Symbol zu sehen sind, stammen die Reifen aus den 1980er-Jahren. Dass ihr solche Schätzchen noch irgendwo aufstöbert, wage ich mal zu bezweifeln.

Achtet also beim Kauf von Reifen immer auf die DOT-Nummer und auch beim Kauf eines Gebrauchtwagens ist ein Blick auf die Reifen unbedingt angesagt und eventuell bares Geld wert.

Durch diese Tipps weißt Du jetzt nicht nur selbst, wie man alte von neuen Reifen unterscheiden kann, sondern Du kannst bestimmt auch den ein oder anderen mit Deinem Wissen beeindrucken. Frag doch mal Deine Eltern ob die wissen, woran man das Alter von Reifen erkennen kann. Viel Spaß!

Hinterlassen Sie einen Kommentar