B197 - Kombinierte Ausbildung auf KFZ mit Schaltung und Automatik

Liebe Fahrschülerinnen und Fahrschüler ab dem 01.04.2021 hat sich die Führerscheinausbildung für den Pkw positiv verändert!

Die Eltern der jungen Führerscheinbewerber kennen es vielleicht noch, denn bis 1986 gab es dieses schon in unserem Land.

Seit dem 01.04.2021 kann die Ausbildung auf Kfz mit Schaltung und Automatik kombiniert werden.
Mindestens 10 Ausbildungsstunden auf einem Schaltwagen mit einer 15 minütigen Testfahrt mit Eurem Fahrlehrer/in sind erforderlich, dann kann die abschließende praktische Prüfung auf einem PKW mit Automatikgetriebe abgelegt werden.
Die dann eingetragene Schlüsselzahl 197 ist eine nationale Kennziffer und somit darf man auch im Ausland Kfz mit Schaltgetriebe fahren, somit gibt es keine Einschränkung in der zukünftigen Fahrzeugwahl.

Wir als Fahrschule Pfannkuchen haben ein Ausbildungskonzept für euch erarbeitet womit ihr die Möglichkeit habt, die Vorteile dieser kombinierten Ausbildung zu nutzen, ohne das es zu Mehrkosten kommt.